07.Juni 2021

Wir brauchen Ihre Stimme um Geld für die FSS Vereinskasse zu gewinnen !

Der FSS beteiligt sich am Vereinswettbewerb von Volg. Sie können uns ganz einfach helfen, die Vereinskasse um 10`000 CHF aufzustocken, den jeder Verein der in seiner Kategorie den ersten Platz Erreicht, erhält von Volg einen Zustupf ins eine Vereinskasse im Wert von 10`000 CHF. Der momentane Stand des FSS ist Rang 8 (von ca. 600). Um den Preis zu gewinnen brauchen wir also ihre Stimme(n). Mit knapp einer Minute Zeitaufwand pro Stimme helfen sie dem FSS einen Preis zu gewinnen.

Klicken sie auf folgenden Link der sie direkt zum Volg Wettbewerb Vereine und dessen FSS Seite führt ;

e0eb6b76-85f5-42e0-b552-3b33e14e30bd

- dann gehen sie auf ; Für Verein abstimmen ; füllen Sie Vorname, Name und e-mail Adresse aus.

- klicken sie auf abstimmen, dann ;

- ganz wichtig ; Volg sendet ihnen dann eine Mail, diese muss von ihnen bestätigt werden, damit Ihre Stimme gültig wird.

- E volià schon fertig

Von jeder e-mail Adresse kann je eine stimme für einen Verein abgegeben werden, nutzen sie also alle ihre Mailadressen zum Abstimmen und fragen sie Familie, Freunde und Geschäft ob sie uns auch helfen möchten ! Jede Stimme zählt !

Abgestimmt werden kann bis 18. Juli 2021

In anderen Kategorien machen auch andere Bahnvereine mit, die sie gern auch ,mit ihrer Stimme unterstützen können, ohne das sie den FSS konkurenzieren.

Vielen Dank für Ihre Stimme zugunsten des FSS.

Wir würden den Gewinn dazu verwenden unsere Remise weiter zu renovieren.

06.Juni 2021

Tag des offenen Tors unserer Remise in Melchnau am 16. Oktober 2021 ;

Wir freuen sie am 16.10.2021 zum Besuch unserer Remise einladen zu dürfen. Alle Vorstandsmitglieder stehen ihnen dort gerne für Ihre Fragen zur Verfügung. Gleichzeitig findet in Melchnau auch das Rottaler Erntefest statt, sodass sie gemütlich durchs Dorf schlendern können und neben dem Besuch unserer Remise auch regionale Köstlichkeiten geniessen können.

Neben dem Melchnauerli werden wir mit einem Infostand zum FSS präsent sein und antiquarische Bahnliteratur zum Verkauf anbieten.

Für Ihre Anreise nach Melchnau benutzen sie mit Vorteil den Bus ab Langenthal bis zur Haltestelle Melchnau, Unterdorf ; von dort sind es nur ein par Schritte bis zu unserer Remise.

10.April 2020

Die Seite wird momentan komplett neu gestaltet, wir freuen uns ihnen nach und nach mehr Informationen über und um den Verein FSS bieten zu können !

14.März 2020

An diesem Tag fand die 23. ordentliche Generalversammlung des Vereins Freunde Schweizer Schmalspurbahnen im Gasthof Löwen in Melchnau statt. Neben den Berichten zum Verein, wurden die nötigen Wahlen durchgeführt. Anträge waren keine gestellt worden.

11. Mail 2019

Am Samstag 11.Mai 2019 fand auf dem Areal des FSS und dem davorliegenden Platz der Tag des offenen Remisentors statt. Wir konnten den FSS und seine Remise so interessiertem Publikum, der geladenen Presse und Behördenvertretern vorstellen.

Die FSS Remise mit ihrer kleinen Werkstatt und dem Teilelager konnte so auch mal von innen angesehen werden. Das "Melchnauerli" Ce 2/2 der LMB präsentierte sich in teilweise restauriertem Zustand vor der Remise, wo sich auch der Info-und Souvenirstand des FSS befand. Auf dem Platz vor der Remise stellte Andreas Morgenthaler und sein Team seine Dampfwalze mit Jahrgang 1931 und andere Dampfmaschinen vor, allesamt in Betrieb. Im Freiluftfestbeizli und an einem Stand kulinarische Köstlichkeiten aus der Region genossen werden.

Vielen Dank allen Freiwilligen, die mitgeholfen hatten, diesen Tag zu ermöglichen !

Tag des offen Remisentors FSS in Melchnau am 11
.Mai 2019

14.April 2018

Vor der Remise werden 10 Meter Gleis wiedereingebaut. So kann das Melchnauerli zukünftig wieder aus der Remise gerollt werden, damit es der Oeffentlichkeit präsentiert werden kann, aber auch um besser an diesem arbeiten zu können.

17. November 2017

Heute durften wir 10 Meter Gleise samt Schwellen in Empfang nehmen, die wir später vor der Remise Melchnau einbauen werden. Sie wurden uns von der Firma E. Flückiger, Rothrist zur Verfügung gerstellt. Die Schienen sind ausgediente Streckengleise, die von der Streckenerneuerung der ASm um Kaltenherberge stammen.